Rijeka ist eine grosse Hafenstadt an der Kvarner Bucht und die drittgrösste Stadt Kroatiens. Sie gilt als Tor zu den Inseln Kroatiens. In den Reiseführern wird immer wieder darauf hingewiesen, dass an dieser Stadt auf dem Weg in den Süden immer zu unrecht vorbeigefahren wird. Also sind wir in den Bus der Linie 32, der 50 Meter von unserem Apartment entfernt eine Haltesetelle hat, eingestiegen und in die Stadt gefahren.
Auf solchen Fahrten sieht man Orte oft aus anderen Blickwinkeln und nicht immer nur die Bilderbuchseiten, wenn man direkt ins Zentrum in ein Parkhaus fährt. Ausserdem, so geht es jedenfalls uns, spürt man auch ein bisschen die Bewohner des Ortes/Landes. Es ist schon sehr spannend wer so ein-und aussteigt.
Nach 45 Minuten sind wir da und landen direkt auf der Hauptpromenade Korzo. Rijeka war 2020 die EU-Kulturhauptstadt (2019 war es Matera und dort waren wir letztes Jahr). Deshalb gibt es nun viele Hinweistafeln in mehreren Sprachen und dies ist sehr hilfreich. Der Altstadtbereich ist ganz nett, aber es ist halt schon eine grössere Stadt, entsprechend hat es auch viele Leute und auch sehr viel Verkehr. Aber zum Abschluss noch einen Blick hierdrauf zu werfen, musste einfach sein.
Am Hafen stehen ein paar mächtige Yachten. Die 150 Mio. Dollar schwere Vibrant Curiosity liegt auch vor Anker und gehört Reinhold Würth. Alleine der jährliche Unterhalt beträgt 15 Mio.... Wir hatten zuerts auf Distanz geglaubt es sei ein kleines Kreuzfahrtschiff ;-)
Bevor wir wieder zurückfahren gönnen wir uns Burger bei Submarine Burger. Die waren sehr lecker :-)
Kommentar schreiben