Ičići liegt ziemlich genau in der Mitte des 12 Kilometer langen Panoramawegs Lungomare. Deshalb beschliessen wir heute nach Opatija zu wandern, dem altbekannten k.n.k. Nobelort hier an der Kvarner Bucht.
Es ist ein schöner Weg, von dem immer wieder Treppen hinunter ans Meer führen, wo Badehungrige Sonne und das kühle Nass geniessen. Der Spaziergang dauert rund 40 Minuten und dann ist man in Opatija.
Was auffällt ist, dass es sehr viele alte Villen/Hotels gibt, die ziemlich schlecht aussehen oder ihre besten Jahre längst hinter sich haben und daneben stehen weniger schöne Grossbauten, die zu florieren scheinen. Eine sehr spezielle Situation. Die Zeit der habsburgischen Kaiserzeit ist nach wie vor zu sehen und zu spüren, nicht zuletzt an den höheren Preisen für Zimmer und Getränke/Essen.
Der Abstecher hat sich gelohnt, aber schon bald machen wir uns auf den Rückweg und geniessen anschliessend noch ein Bad im Meer und den Strand von Ičići. Die andere Hälfte des Lungomare, Richtung Süden, nach Lovran, sparen wir uns noch für die kommenden Tage auf.
Morgen steht Pula auf dem Programm.
Kommentar schreiben